Mitglieder in Hessen-Mitte

Akkordeonverein Lyra Neuenhain am Taunus eVAkkordeonverein Lyra Neuenhain am Taunus e. V.

Am 1. August 1906 gründeten acht junge Burschen die "humoristische Musikgesellschaft Lyra". Zweck war die Pflege der Musik, der Geselligkeit und des Laientheaters. Mit dem Übergang zur reinen Harmonikamusik war 1926 die Namensänderung in "Musik- und Theaterverein Lyra Neuenhain" verbunden.

Nach einer Stillstandsphase und Mitgliederrückgang durch den 2. Weltkrieg begann in den 60er Jahren eine Aufbauphase mit Ausbildung von Jugendlichen und öffentlichen Auftritten der Orchester. 1972 erhielt der Verein seinen heutigen Namen "Akkordeonorchester Lyra Neuenhain/Ts. e.V.". Die Orchester wurden aufgebaut, teilweise durch auswärtige Spieler verstärkt und die Nachwuchsarbeit von Anfang an durch Einrichtung von Schülergruppen gefördert.

2006 konnte der Verein das 100-jährige Jubiläum unter dem damaligen Dirigenten Musikdirektor Hans-Georg Baumann in 3 erfolgreichen Veranstaltungen feiern.

In Fortsetzung der Aufbauarbeit entstand die heutige Zusammensetzung aus einer kleinen Schülergruppe verschiedener Leistungsanforderungen, einem Ensemble und dem 1. Orchester, die Stücke aus der großen Palette der Unterhaltungsmusik bis in den Bereich der Klassik einstudieren und bei mehreren Konzerten im Jahr aufführen.

Das Frühjahrskonzert stellt als Hauptereignis im Jahresablauf den Höhepunkt für die aktiven Spieler dar. Hier zeigen alle Gruppen ihren aktuellen Ausbildungsstand.

Das Repertoire des 1. Orchesters unter unserer Dirigentin Petra Jehle umfasst Musikstücke der Unterhaltungsmusik, Originalkompositionen und klassischer Musik bis zur Ober- und Höchststufe.

Konzertreisen führen die Aktiven des Orchesters einmal im Jahr zu immer neuen Zielen. Seien es die Bad Sodener Partnerstädte Rueil-Malmaison, Kitzbühel oder Franzensbad oder aber  interessante Orte in unserer Republik. Neben einem Konzert, wenn möglich mit dem einheimischen Verein, werden besonders die Geselligkeit, Wandern oder Besichtigungen gepflegt.

Zum Jahresprogramm gehören weiterhin z.B. Auftritte in Altenheimen, Kirchenkonzerte, Promenadenkonzerte sowie Teilnahmen an städtischen Veranstaltungen und befreundeter Vereine.

Verein: Akkordeonverein Lyra Neuenhain am Taunus e. V.
Sitz des Orchesters: Neuenhain am Taunus
Straße: Buchenweg 25