Mitglieder in Hessen-Mitte

Akkordeana GruppenbildAkkordeana Frankfurter Akkordeon Orchester 1949 e.V.

Das Akkordeon Orchester Akkordeana wurde 1949 von 7 Mitgliedern aus dem Frankfurter Stadtteil Bornheim gegründet. Das Orchester wuchs sehr rasch, so dass  mehrere Orchesterformationen, bestehend aus Jugendorchester, Erwachsenenorchester und Akkordeon-Ensemble entstanden sind.

Heute besteht die Akkordeana aus einem großen Orchester, in dem jeder Mitspieler gemäß seinen musikalischen und technischen Möglichkeiten mitspielen kann. Spaß am gemeinsamen Akkordeonspielen liegt uns allen am Herzen.

Jedem Orchesterleiter ist es gut gelungen, die Mitglieder durch anspruchsvolle und auch einfachere Musikstücke zu führen und zu fördern. So hat der Verein seit Jahren eine konstante Mitgliederstruktur. Ziel ist es, einen schönen Mittelweg von musikalischer Entwicklung und geselligem Zusammensein zu schaffen.

Die Orchesterleiter Rudi Kircher, Franz und Galina Weimer sowie seit 2014 Stefanie Hazenbiller waren und sind für die Akkordeana prägend. Zu dem Repertoire zählen zeitgenössische Stücke, bekannte Musical- und Orchestermelodien sowie musikalische Projekte, wie die Aufführung einer Auftragskomposition des jungen Künstlers Robin Hofmann zum 50 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1999.

Zu unserem 70 jährigen Jubiläumskonzert im Jahr 2019 hat sich unsere Dirigentin und Leiterin Stefanie Hazenbiller etwas Besonderes einfallen lassen: Zusammen mit befreundeten Orchestern der Region hat die Akkordeana Antonin Dvorak’s 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ (Arr. Stefanie Hazenbiller) in zahlreichen gemeinsamen Proben einstudiert. Es war ein tolles Erlebnis und hat die Gemeinschaft der Akkordeonisten nachhaltig zusammengeschweisst . Wir hoffen auf eine Wiederholung.

Von allen Konzerten der vergangenen Jahre konnten eindrucksvolle Konzertmitschnitte und Videoaufnahmen erstellt werden.

Proben finden regelmäßig mittwochs um 19.30 Uhr im Heinrich-von-Gagern Gymnasium in der Frankfurter Innenstadt (Nähe Zoo Frankfurt) statt. Das jährliche Konzert findet im Frühjahr jeden Jahres im Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt statt.

Verein: Akkordeana Frankfurter Akkordeon Orchester 1949 e.V.
Sitz des Orchesters: Frankfurt am Main
Straße: Steinmetzstraße 2