Mitglieder in Hessen-Nord

Akkordeon Orchester 1969 Höringhausen e.V.

Aus einer kleinen Spielgruppe um Karin und Christian Schirmer entstand, mit dem Beitritt zum DHV, im Jahr 1969 das Akkordeon-Orchester Höringhausen. Im Jahr 1982 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Sigrun Henkelmann, eine Spielerin der ersten Stunde, wurde 1. Vorsitzende

Unser Orchester bestritt zahlreiche Konzerte im In-u. Ausland. Die Reisen führten uns u.a. nach Luxemburg, Brüssel, Straßburg, Prag, Zwolle, Salzburg und in verschiedene Städte in Deutschland. Freundschaften zu anderen Orchestern werden durch gegenseitige Besuche gepflegt.

Einige Spielerinnen nahmen an Städte- u. Landeswettbewerben teil und erreichten hierüber mehrmals die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Baden-Baden.

In den Jahren 1988 und 1993 wurden zwei MC´s aufgenommen.

Bei Veranstaltungen in der Region umrahmen wir Altennachmittage, Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Dorffeste und spielen bei Kurkonzerten und veranstalten eigene Konzerte. Unser Repertoire ist breit gefächert und besteht aus Klassik, Volksmusik, moderne Stücke aus Rock und Pop, Musicalmelodien und auch Originalliteratur.  In den letzten Jahren haben wir vermehrt Freude an der sakralen Musik gefunden und haben zahlreiche Kirchenkonzerte in der Umgebung gegeben.

Zwischenzeitlich musizierten über 100 Schüler und Erwachsene in drei Orchestern. Durch den demografischen Wandel und ausbildungsbedingten Umzug hat sich die Spielerzahl leider kontinuierlich reduziert.

Derzeit musizieren ca. 20 Spielerinnen und Spieler in einem Orchester.

Seit Bestehen des Orchesters bildet Karin Schirmer immer wieder neue Nachwuchsspieler aus und unterrichtet seit einigen  Jahren an der hiesigen Grundschule die Musik-AG.

Im Dezember 2006 konnte nach monatelangen Renovierungsarbeiten, die überwiegend in Eigenleistung erbracht wurden, ein eigenes Vereinsheim bezogen werden. Hier trifft sich das Orchester zu den wöchentlichen Proben, aber auch zum geselligen Beisammensein. Vereinsfahrten, Musical-/Theaterbesuche bereichern unser Vereinsleben

Seit 2017 führt ein Teamvorstand den Verein.

Im Jahr 2019 haben wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Musicaldinner und einem Jubiläumskonzert gefeiert.

Verein: Akkordeon Orchester 1969 Höringhausen e.V.
Sitz des Orchesters: Höringhausen
Straße: