Mitglieder in Hessen-Nord

Akkordeon-Orchester Fulda e.V.

Akkordeon-Orchester Fulda e.V.Das Akkordeon Orchester Fulda wurde 1951 von Arno Hartmann gegründet, der kurz zuvor in Fulda eine Musikschule eröffnet hatte. Derzeit besteht das Orchester aus 22 Musikern. Das Repertoire umfasst eine außergewöhnlich große Bandbreite. Die Programmvielfalt reicht von Musik der Renaissance- und Barockzeit bis hin zu modernem Jazz und Rock.

1983 bis 2011 leitete und dirigierte Martin Hartmann (Arno Hartmanns Sohn) das Orchester.

Eine Spezialität des Akkordeon Orchesters Fulda ist die Interpretation großer Barockmusikwerke wie Händels Orchestersuiten oder Corellis Concerti grossi. Die Neuinstrumentierung sinfonischer Werke für Akkordeonorchester hat einen besonderen klanglichen Reiz.

Seit Mitte der 80er Jahre intoniert das Akkordeon Orchester Fulda auch sogenannte Classic-Rocks für Akkordeonorchester und Bigband, arrangiert vom damaligen Orchesterleiter Martin Hartmann. Classic-Rocks sind eine Erfindung des London Symphony Orchestras: Rockmusik auf klassischen Instrumenten. Das Akkordeon Orchester Fulda spielt Stücke wie „Take Five“ von Dave Brubeck, „Bohemian Rhapsody“ von Freddy Mercury oder „Summer in the City“ von John Miles mit sinfonischem Sound.

1998 bis 2011 mixte Dirigent Martin Hartmann in unregelmäßigen Abständen seine „Hartmanns Cocktails“. Das waren Gemeinschaftsproduktionen aller Musikgruppen, die er zu jener Zeit leitete. In wechselnder Gruppierung wirkten dabei mit: die Bigband „Hartmanns Harmonists“, der gemischte Chor „Rhönklang“ Edelzell e.V., das Akkordeonorchester Schlüchtern e.V., der Männerchor „De Künzäller Krüsch-Biddel“ und natürlich das Akkordeon Orchester Fulda e.V.

Seit März 2012 leitet Richard L. Doernbach das Akkordeon Orchester Fulda e.V.

Verein: Akkordeon Orchester Fulda e.V.
Sitz des Orchesters: Fulda
Straße: Görresstraße 15 c