Mitglieder in Hessen-Nord

Akkordeon Orchester Kassel e.V.

Akkordeon-Orchester Kassel e.V.Das Akkordeon Orchester Kassel wurde 1960 von Wolfgang Kerner gegründet.  Er hatte zuvor langjährige Erfahrungen im Raum Hamburg gesammelt und dort  mehrere Musikschulen und Orchester aufgebaut. Seine jahrzehntelange Jugendarbeit in Kassel (Musikschule Kerner) sicherte den Nachwuchs unseres Orchesters. Nach 40 Jahren übernahm Sonja Roßmanith – Köhler die musikalische Leitung. Herr Kerner ist seitdem aktiver Spieler und Vertretung als Dirigent.

Mit dem Dirigentenwechsel erfolgte  die Besetzung von Schlagzeug, zwei Keyboards und Percussion. Somit konnte das ohnehin schon umfangreiche Repertoire erweitert werden und neue musikalische Wege beschritten werden. Originalmusik für Akkordeon über Klassik, Volks- und Kirchenmusik, Film- und Musical – Melodien bis hin zu modernen Stücken aus Rock und Pop gehören zu unseren Darbietungen.

Frau Roßmanith - Köhler leitet eine Musikschule, in der die Förderung der Jugend sowie von Erwachsenen gleichermaßen erfolgt, von denen einige erfolgreich im Orchester mitspielen. Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Die Freude am gemeinsamen Musizieren verbindet alle.

Auch wenn die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in Innsbruck im September 2001 ein absoluter Höhepunkt für unsere Orchestermitglieder war, ebenso das auf 2011 verschobene Jubiläumskonzert zum 50 jährigen Bestehen im voll besetzten Rathaussaal der Stadt Kassel, unser Orchester verfolgt ein anderes Ziel.

Wir möchten mit unseren Konzerten möglichst alle Bevölkerungsschichten ansprechen und für einen hohen Bekanntheitsgrad der Akkordeonmusik in Kassel und Umgebung sorgen. Unser Orchester spielte wiederholt auf Bühnen des Hessentages, regelmäßig im Uniklinikum Göttingen, in Kirchen oder  in Häusern von Pflegeheimen.

Man findet uns auch in Einkaufzentren oder einer Gewerbeschau. Wir geben den musikalischen Rahmen von Veranstaltungen, sogar auf dem Schulhof sorgte unser Auftritt für großes Interesse. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass wir durch unsere Präsenz neue Mitspieler mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen gewinnen konnten.

Verein: Akkordeon Orchester Kassel e.V.
Sitz des Orchesters: Kassel
Straße: Kellermannstr. 32