Mitglieder in Hessen-Nord

Jugend-Harmonika-Orchester Hartenrod e.V.

Jugend-Harmonika-Orchester HartenrodDas 1978 gegründete Jugend-Harmonika-Orchester-Hartenrod e.V. (JHO) ist der jüngste musiktreibende Verein der Gemeinde Bad Endbach. Das Orchester um Kersten Seelhof hat sich im Lauf der Jahre zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens entwickelt.

Dazu gehören eigene Konzerte, Mitgestaltung von Altenfeiern, Johannis- oder Weihnachtsmarkt um nur einige zu nennen. Die Kurkonzerte in Bad Endbach machen den Großteil der jährlich rund 20 Auftritte aus. Dies liegt nicht zuletzt an der Vielseitigkeit der Musikauswahl.

Mit einer Palette, die von Sakralmusik über Klassik, Volksmusik, Oldies, Evergreens bis zum Pop und Rocktitel reicht, haben die Tastenkünstler für jeden Geschmack etwas im Programm. Regelmäßig nimmt das Orchester auch an Wertungsspielen teil. So erreichten die Hartenröder beim „World Music Festival“ in Innsbruck als größten Erfolg 1998, Rang 4 unter 43 teilnehmenden Orchestern, in der Kategorie Hauptstufe Erwachsene.

Auch soziales Engagement wird im JHO groß geschrieben. So veranstaltet der Verein alle 2 Jahre einen „Nachmittag mit und für behinderte Menschen“. Die kompletten Erlöse von inzwischen über 17000 € aus dieser Veranstaltung fließen ausnahmslos der „Lebenshilfe“ zu. Proben finden mittwochs im Haus der Vereine (altes DGH) in der Zeit von 18 – 21 Uhr statt. Zuhörer sind immer Willkommen.

Gerne nimmt der Verein auch jederzeit neue Nachwuchsmusiker auf, die von Franz Seelhof in die „Geheimnisse“ des Akkordeonspiels eingeweiht werden. Neben besonders leichten Spezialinstrumenten für Vorschulkinder stehen auch Leihinstrumente für die Fortgeschrittenen zur Verfügung.

Zur Zeit hat der Verein ca. 30 Aktive, die sich in Haupt- und Nachwuchs-Orchester aufteilen. Auch auf Tonträger hat sich das JHO bereits verewigt. Die CD „Akkordeon bunt gemischt“ bietet einen musikalischen Querschnitt aus dem Repertoire des Orchesters.

Verein: Jugend-Harmonika-Orchester Hartenrod e.V.
Sitz des Orchesters: Hartenrod
Straße: Hahnkopfstr. 3