Mitglieder in Hessen-Süd

Akkordeon-Konzertverein 1936 Darmstadt e.V.

tl_files/Dateien/Fotos/AKV-DA.jpgDer Akkordeon-Konzertverein 1936 Darmstadt e.V. (AKD) ist in seiner Heimatstadt seit über 80 Jahren ein fester Bestandteil engagierten Laienmusizierens.

Der Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit liegt neben eigenen Konzerten auf Begegnungen mit anderen Musikern, befreundeten Orchestern, Instrumentalisten und Chören sowie der Mitwirkung an kulturell anspruchsvollen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Viele Spieler des Vereins sind zudem in weiteren Auswahlorchestern aktiv oder wirken in Chören mit.

Unter der Leitung von Robert Girschick möchte der Verein dem Publikum die musikalische Vielseitigkeit des Akkordeons näher bringen und zeigen, dass dieses Instrument weit über die traditionelle Volksmusik hinaus viele klangliche Facetten bietet.
Das Orchester präsentiert Akkordeonliteratur in ihrer ganzen Bandbreite von anspruchsvollen Originalkompositionen über künstlerisch wertvolle Bearbeitungen sinfonischer Werke und Kompositionen der gehobenen Unterhaltung bis zur Experimentalmusik.

Verein: Akkordeon-Konzertverein 1936 Darmstadt e.V.
Sitz des Orchesters: Darmstadt
Straße: Göthsbachstr. 29