Mitglieder in Hessen-Süd

Handharmonika-Club Roßdorf e.V.

Akkordeon-Orchester 1938 Roßdorf e.V.Unser Verein wurde am 5. Mai 1938 als "Handharmonika-Club Roßdorf" gegründet. Schon seit den 50er Jahren liegt der Schwerpunkt auf Unterricht und Orchesterspiel. Inzwischen sind wir stolz auf rund 100 aktive Spieler in 4 Orchestern.

Der Unterricht unserer rund 40 Schüler, das Spielen im Orchester und das Abhalten von Übungswochenenden sind unsere vorrangigen Aufgaben. Dazu gehört auch der gute Kontakt zu den Grundschulen vor Ort und das sehr frühe gemeinsame Musizieren in der Gruppe.

Neben der Teilnahme am internationalen Musik-Festival in Innsbruck, bei dem wir mit 3 Orchestern und 150 Mitfahrern anreisen, prägen unsere Open Air Veranstaltung – auch an ungewöhnlichen Orten, das Jahreskonzert und die Beteiligung an Veranstaltungen der Ortsvereine und der Gemeinde Roßdorf unseren Verein. Die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit zeichnen uns aus.

Verein: Akkordeon-Orchester 1938 Roßdorf e.V.
Sitz des Orchesters: Roßdorf
Straße: Goethestraße 17B