Mitglieder in Hessen-Süd

Akkordeon-Vereinigung 1936 Pfungstadt e.V.

Die Liebe zur Musik bestimmen seit der Gründung im Jahre 1936 bis zum heutigen Tag nachhaltig die Vereins-, Orchester- und Jugendarbeit der Akkordeon-Vereinigung 1936 Pfungstadt e.V. (AVP). Ein wichtiges Ziel des Vereins und seiner Orchester ist die Pflege der Akkordeonmusik im weitesten Sinn.

Dazu gehört vor allem die Interpretation anspruchsvoller Originalmusik für Akkordeon-Orchester, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte entstanden ist. Ferner die Wiedergabe klassischer Kompositionen in Bearbeitung für Akkordeon-Orchester und das Musizieren internationaler Folklore und populärer Stücke der gehobenen Unterhaltungsmusik.

Ein weiteres Anliegen ist es, durch Konzertreisen und die Teilnahme an Wertungsspielen einen Beitrag zur Weiterentwicklung und zum nationalen und internationalen Ansehen der Akkordeonmusik zu leisten.

Die wichtigste Aufgabe der Vereinsarbeit liegt jedoch in der musikalischen Erziehung und Förderung der Jugend. Hierbei ist die Kontinuität in der Zusammenarbeit von Verein, Lehrkräften und Dirigenten, die durch viel Arbeit, großen Fleiß und Idealismus aller Beteiligten erreicht wurde, Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft der Orchester und Spielgruppen der AVP.

Verein: Akkordeon-Vereinigung 1936 Pfungstadt e.V.
Sitz des Orchesters: Pfungstadt
Straße: Seilerstraße 39