Mitglieder in Hessen-Süd

Akkordeonclub "Blau-Weiss" Bensheim e.V.

Akkordeonclub

Der Akkordeonclub „Blau-Weiß“ Bensheim (ACB) wurde bereits am 26.3.1936 gegründet. Damals wie heute war ein wichtiges Ziel des Vereins und seiner Orchester die Pflege der Akkordeonmusik im weitesten Sinn.

In den folgenden Jahrzehnten nahm die Zahl der Mitglieder beständig zu und das Repertoire wurde ständig erweitert. Internationale Konzertreisen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben zeugen von der musikalischen Begeisterung der Spieler und Spielerinnen.

Über mehrere Jahrzehnte hinweg war der ACB auch selbst Ausrichter des Musikpreises der Stadt Bensheim für Akkordeon, letztmals im Jahr 1998.

Heute besteht das 1. Orchester des Vereins aus ca. 20 Spielerinnen und Spielern, die sich regelmäßig mittwochs zur Probe treffen. Unser Repertoire umfasst sowohl Bearbeitungen von populären Werken aus den letzten vierhundert Jahren (17. Jahrhundert bis in die heutige Zeit) wie auch Originalkompositionen für Akkordeon-Orchester.

Alle, die mehr der leichten Muse anhängen und es auch etwas einfacher mögen, treffen sich zum gemeinsamen Musizieren im Hobby-Orchester, das mit seiner populären Musikauswahl auch zahlreiche Auftritte hat.

Die wichtige Förderung des Nachwuchses liegt in den Händen unseres Musiklehrers Marcel Weyrauch, der für den Unterricht der Jüngsten zuständig ist. Aber nicht nur Kinder, sondern alle Interessenten und neue Mitspieler sind uns stets willkommen (nach vorheriger kurzer Kontaktaufnahme per Telefon oder mail).

Verein: Akkordeonclub "Blau-Weiß" Bensheim e.v.
Sitz des Orchesters: Bensheim
Ort: Bensheim