Mitglieder in Hessen-Süd

Handharmonika Club 1956 Groß-RohrheimHandharmonika Club 1956 Groß-Rohrheim

Der Handharmonik Club Groß-Rohrheim, kurz HHC, besteht seit 1956 und ist somit seit über fünfzig Jahren im Bereich der Orchesterarbeit, aber auch in Bezug auf Nachwuchs tätig.

Unser Ziel ist es, das öffentliche Ansehen des Akkordeons zu steigern und die besondere Attraktivität dieses außergewöhnlichen Instrumentes hervorzuheben.

Dies geschieht zu einem durch die rege Teilnahme von aktiven Spielern an den Proben, durch die Freude am Spiel und den Spaß in der Gemeinschaft und natürlich durch unsere Konzerte, Auftritte und weitere musikalischen Aktivitäten.

Das Orchester ist das Herzstück des Vereins, zu einem arbeitet der Nachwuchs zur Aufnahme darin zu, zum anderen freuen sich die Orchestermitglieder und  Dirigent Marc Fischer auch immer über neue Mitspieler. Hierbei steht das Orchester nicht nur Akkordeonspielern offen, so sind auch andere Instrumente wie Keyboard, Bassinstrumente oder auch Schlagzeuger willkommen.

Die Mitglieder des Orchesters sind Hobbymusiker. Sicherlich ist eine gewisse Erfahrung und Spielkönnen nötig, um beim Orchester mitzumachen, aber oftmals trauen sich potentielle neue Orchesterspieler nicht zu den Proben, da sie denken, darin sitzen nur Profis und sie kämen nicht mit. Dem ist nicht so. Auch hier steht die Musik im Vordergrund, der Spaß in der Gemeinschaft – und auch ins Orchester kann jederzeit reingeschnuppert werden. Die Proben finden immer freitags von 20 bis 22 Uhr in der Aula der Lindenhofschule, Beinstraße, in Groß-Rohrheim statt.

Das Orchester verfügt über ein breites Repertoire, auf das Dirigent Marc Fischer sehr achtet. Neben Arrangements für das Orchester, werden auch reine Akkordeon-Kompositionen aufgegriffen. Als Beispiele können genannt werden: “Oblivion” oder "Tanti anni prima” von Astor Piazzolla, die asiatische Skizze “A Legend from Yao”, “Zwei Elegischen Melodien” von E. Grieg, "Romanze" von Fritz Dobler, "ArTango" von Thomas Ott, Medley aus "Schöne und das Biest" oder der Popsong "Eloise" usw.

Verein: Handharmonika Club 1956 Groß-Rohrheim
Sitz des Orchesters: Groß-Rohrheim