Mitglieder in Hessen-Süd

Handharmonika-Spielring Groß-Gerau

Der Handharmonika-Spielring Groß-Gerau wurde im Jahre 1933 gegründet.

Es musizieren zum größten Teil Chromatische Akkordeons, aber auch Diatonische Handharmonikas, die dem Verein einst seinen Namen gaben, spielen immer noch aktiv in den Orchestern mit. Der Verein besteht aktuell aus über 100 Mitgliedern. Es gibt verschiedene Gruppen, die sich sowohl in musikalischen Spielrichtungen, als auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen unterscheiden.

1994 wurde nach vielen Jahren, in denen der Verein nur aus einem Ensemble und einem 1. Orchester bestand, wieder ein Schülerorchester gegründet und die Ausbildung im Nachwuchsbereich aufgenommen.

Durch Veränderung dieser Spielgruppe entwickelten sich im Laufe der Jahre zudem ein weiteres Orchester, dass 2. Orchester. Seit dieser Zeit sind die Nachwuchsorchester immer ein fester Bestandteil des Vereins. Es besteht die Möglichkeit, durch verschiedene Schwierigkeitsstufen der einzelnen Orchester bereits nach sehr kurzer Lernzeit der Einstieg ins Orchesterspiel.

Über Schülerorchester (Anfänger) und das 2. Orchester (Fortgeschrittene) ist dann der Weg zum 1. Orchester des HHS gegeben. Weiterhin gibt es auch noch ein Erwachsenen-Ensemble. Der Bereich des gemeinsamen Musizierens bietet eine Ergänzung zum individuellen Einzelunterricht. Das Repertoire ist sehr vielseitig. So werden sowohl volkstümliche als auch klassische Stücke, Unterhaltungsmusik und Originalwerke einstudiert und dargeboten. Dass auch die kirchliche Musik ein Bestandteil sein kann, zeigt der HHS bei gelegentlichen Kirchenkonzerten.

Der Handharmonika-Spielring verbindet die gemeinsame musikalische Tätigkeit mit gesellschaftlichen Veranstaltungen. So widmet sich der Verein besonders der Kinder- und Jugendarbeit. Es stehen gemeinsame Ausflüge, Fahrradtouren, Zeltlager und Bastelnachmittage auf dem Programm. Zur Vorbereitung auf Konzerte treffen sich auch alle Orchester immer wieder gerne zu gemeinsamen Probewochenenden.

Der Handharmonika-Spielring möchte mit seiner Musik, gleich welcher Stil- oder Geschmacksrichtungen, den Menschen Erholung, Entspannung und Lebensfreude vermitteln, und kulturelle und ethnische Werte aufrechterhalten. Gerade das Vereinsleben bietet immer wieder hervorragende Möglichkeiten zur Einübung demokratischer Verhaltensweisen und ein gesellschaftliches Miteinander.

Verein: Handharmonika-Spielring Groß-Gerau
Sitz des Orchesters: Groß-Gerau