Mitglieder in Hessen-Süd

Musica Varia e.V. Der Fischbachtaler Musikverein

Im November 1978 wurde der erste Akkordeon-Unterricht erteilt und der Verein wurde am 22.01.1979 unter dem Namen "Jugend-Akkordeon-Orchester 1978 Fischbachtal e.V." gegründet.

Aufgrund seiner vielseitigen musikalischen Tätigkeiten wurde er am 07.05.2004 in „Musica Varia – Der Fischbachtaler Musikverein“ umbenannt.

Er widmet sich dem Unterricht und dem Spiel auf verschiedenen Instrumenten, der Bildung und Betätigung im Bereich der Musik. Angeboten werden Akkordeon, Keyboard, Klavier, Melodika, Flöte, Schlagzeug, akustische Gitarre und E-Gitarre im Einzelunterricht, im Gruppenspiel, Ensembles und Orchestern. Instrumentale Früherziehung, Kurse und Vorträge ergänzen das umfangreiche Angebot.

Die Musikerinnen und Musiker präsentieren sich regelmäßig mit Konzerten, Auftritten, Vorspielen und bei anderen Gelegenheiten. Mit großem Erfolg nahm man bisher an Wertungsspielen im In- und Ausland, an Hessentagen und anderen bekannten Veranstaltungen teil.

Die musikalische Bandbreite ist allein schon durch die Vielzahl der Instrumente breit gefächert und reicht von Originalkomposition über Klassik bis hin zu modernen Arrangements und aktuellen Rock und Pop Songs.

Überfachliche Jugendarbeit wird von der Musikjugend des Vereins geleistet.

Verein: Musica Varia e.V. Der Fischbachtaler Musikverein
Sitz des Orchesters: Fischbachtal