Mitglieder in Hessen-West

1. Hofheimer Akkordeon-Verein LYRA von 1893 e.V.

1. Hofheimer Akkordeon-Verein LYRA von 1893 e.VDer 1. Hofheimer Akkordeon-Verein LYRA von 1893 e.V. wurde am 4. Juni 1893 als „Humoristische Musik-Gesellschaft Lyra, Hofheim am Taunus“ gegründet.  Der Verein umfasst heute zwei Orchester, ein Ensemble und ein Nachwuchsorchester.

Die musikalische Ausbildung auf dem Akkordeon war und ist heute immer noch einer der wichtigsten Tätigkeitsbereiche des 1. Hofheimer Akkordeon-Vereins. Der Instrumentalunterricht erfolgt als Einzel- und Gruppenunterricht für Akkordeon. Daneben tritt das Nachwuchsorchester auch bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen auf. Zum Paket der Nachwuchsausbildung gehören auch Schnupperkurse in Schulen und die Bereitstellung von Leihinstrumenten für Neuanfänger. Der Verein bietet auch Wiedereinsteigern die Möglichkeit, entsprechend der eigenen Fähigkeiten das für ihn geeignete Orchester zu finden.

Die vier Formationen ermöglichen eine breite musikalische Ausrichtung im Verein. Das traditionelle Herbstkonzert jährlich im November findet als Motto-Konzert mit allen Formationen statt. Das Repertoire reicht von Bearbeitungen aus der Klassik und Romantik über Swing und Latin bis hin zu aktueller Popmusik. Auch Originalmusik für Akkordeon hat ihren festen Platz im Repertoire.

Gern werden auch Solisten zu den Konzerten eingeladen, so entstanden bereits Auftritte mit mehreren Sängern, mit einer Pianisten, einem Gitarristen und einer Tanzgruppe.

Der 1. Hofheimer Akkordeon-Verein ist rege im lokalen Kulturleben aktiv. Zum festen Programm gehören Musikauftritte auf dem Frühlingsfest der IHH, Konzerte des Hofheimer Vereinsrings sowie die Mitwirkung beim alljährlichen KreisStadtSommer.

Auch außermusikalisch bietet der Verein für seine jungen und erwachsenen Mitglieder regelmäßig Aktivitäten, wie Tagesausflüge für die Nachwuchsspieler, Fahrradtouren, Weinproben und Vereinsfeiern. Eng eingebunden in die Vereinstätigkeiten sind auch die passiven Mitglieder, die in dem Traditionsverein etwas mehr als die Hälfte der Mitglieder stellen.

Die Akkordeon-Ausbildung und das Nachwuchsorchester verantwortet Birgit Heyne, Thorsten Kolar dirigiert das II. Orchester und Bernhard Wondrak leitet das I. Orchester und das Ensemble.

Zum 100jährigen Jubiläum erhielt der Verein 1993 vom Bundesinnenminister die Pro Musica-Medaille.

Verein: 1. Hofheimer Akkordeon-Verein Lyra von 1893 e.V.
Sitz des Orchesters: Hofheim
Straße: Eschenstraße 2