Mitglieder in Hessen-West

Akkordeonorchester Ulmtal … the modern art of music !

Akkordeonorchester UlmtalIm Herbst 1967 hatten mehrere Elternpaare die Idee der Gründung einer Akkordeongruppe, mit dem Ziel, dass ihre Kinder das Akkordeonspielen erlernen.

Im Januar 1968 war es dann soweit, die erste Übungsstunde mit 12 junge Spieler und Spielerinnen, die unter der Leitung von Erhard Herrmann die ersten Töne hervorbrachten. Im Oktober 1968 erhielten wir allerdings erst unseren Vereinsnamen: Akkordeonorchester Ulmtal.

Seit nun fast 50 Jahren sind wir im Ulmtal anzutreffen. Wir sind ein Akkordeonorchester, welches sich nicht direkt auf eine Musikrichtung festgelegt hat. Von Schlager, Rock bis Pop haben wir alles in unserem Repertoire, wir sind somit im Konzertsaal genauso zu Hause wie im Festzelt.

Nach über 30 Jahren legte aus zeitlichen Gründen unser Dirigent Rüdiger Droß den Taktstock nieder. Seit 3 Jahren steht das 1. Orchester unter der Leitung von Christoph Kozina. Mit nun 15 aktiven Spielern nimmt das Orchester regelmäßig an heimischen Kur- und Kirchenkonzerten teil. Aber auch ein deftiger Frühshoppen ist für uns immer wieder eine gern gesehene Abwechslung.

Unsere Nachwuchsgruppen werden ebenfalls von Christoph Kozina unterrichtet. Wir sind sehr froh darüber, aktuell über 12 Nachwuchsspieler verfügen zu können.

Da man nicht nur im jungen Alter das Musizieren erlernen kann, bieten wir zusätzlich auch Anfängerkurse für Erwachsene an. Unsere älteste Anfängerin hat die 70 schon überschritten. Unsere „Senioren“ werden von Elvira Flick unterrichtet.

Nicht umsonst heißt es …. Musik hält jung!

Mehr Informationen finden Sie auf unsere Homepage unter www.akkordeonorchester-ulmtal.de

Verein: Akkordeonorchester Ulmtal
Sitz des Orchesters: Greifenstein