Mitglieder in Hessen-West

A-TrainLandes-Akkordeon-Bigband Hessen 2000 e.V.

A-TRAIN wurde als Landes-Akkordeon-Bigband Hessen im Jahr 2000 gegründet. Die Band besteht heute aus über vierzig Amateurmusikern, die meisten davon Akkordeonisten, ergänzt von einer Bigband-typischen Rhythmusgruppe mit Schlagzeug/Percussion, Bass, Gitarre und Klavier. Schon die Band allein produziert einen groovigen und druckvollen Sound, der durch die Mitwirkung der Instrumental- und Gesangssolisten weiter an neuen Facetten gewinnt. Ob stets ideenreich am Piano, improvisationssicher am Jazz-Akkordeon, locker swingend an Trompete und Flügelhorn oder erdig-rockig mit dem neuen Gesangs-Duo, alle Solisten brillieren mit sehr lebendigen Beiträgen.

Die Arrangements stammen fast alle aus der Feder des Band-Leaders Wolfgang Ruß und garantieren die Ausnutzung der Klangvielfalt einer solch großen Band. Zum Repertoire der Band gehören seit Beginn sowohl Mainstream Jazz-Nummern als auch selten gehörte Latin- und Rock-Titel. Die Band pflegt in drei mehrtägigen Probenphasen im Jahr ein mehr als zweistündiges unterhaltsames Konzertprogramm.

Zu den Highlights der Bandgeschichte zählen Konzerte bei den Internationalen Akkordeon- Festivals in Innsbruck sowie Auftritte mit der hessischen Kultband „Rodgau Monotones“.

A-TRAIN produziert regelmäßig eigene CDs. Nach der ersten, eher swing-betonten CD „Take the A-Train“ von 2009 folgten auf der CD „Nice & Sweet“ in 2012 überwiegend lateinamerikanische Titel. Die dritte CD „Night Beat“ aus dem Jahr 2015 spiegelt die aktuelle musikalische Entwicklung der Band hin zur Rockmusik wider.

Verein: Landes-Akkordeon-Bigband Hessen 2000 e.V.
Sitz des Orchesters: Hessen
Straße: Eschenstraße 2