Ehrung für Hans Petersen

Ehrung für Hans Petersen

Ein besonders Aktiver aus Hessen wird vom DHV überrascht

Vom 2. bis 4. September fand in Korbach das große Akkordeon-Orchester Festival „AKKZENTE“ statt, mit dem 60 Jahre Diemelspatzen und 60 Jahre Hans-Günther Kölz gefeiert wurden (Bericht folgt in der nächsten HI). Dies war ein gebührender Anlass einem Menschen Danke zu sagen, der mehr als vier Jahrzehnte enorm viel für die Akkordeonszene bewegt hat.

So kam es, dass am Konzert am Samstagabend vor 230 Akkordeonisten und weiteren 200 Zuschauern Hans Petersen eine besondere Ehrung zu Teil wurde: Hans bekam nach einer kurzen Laudatio vom Hessischen Landesvorsitzenden Ingolf Schneider, die Urkunden, die Dirigentennadel in Gold mit Kranz sowie die Ehrenmedallie in Gold von DHV Präsident Jochen Haußmann persönlich erreicht.

60 Jahre besteht das Orchester und aktiv dabei ist seit mehr als 41 Jahren Hans Cornelius Petersen. Hans hatte den Taktstock 1975 übernommen, und das Orchester seitdem in seiner unvergleichlichen Art weiterentwickelt. Ganz besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass hierbei stets auch weitere Dirigentinnen und Dirigenten ausgebildet werden, so dass es auch an dieser Stelle nie an Nachwuchs mangelt.

Bereits im Sommer 1975 hat er das Orchester anlässlich der Einweihung der A44 in Soest auf der Autobahn dirigiert.

Seitdem hat Hans Petersen an unzähligen Lehrgängen seine Qualifikation bis einschließlich zum B-Schein erarbeitet und bildet sich regelmäßig in Remscheid und Trossingen fort.

Die Organisation der Orchestertreffen und  Workshops in Nordhessen lag im Prinzip immer unter seiner Schirmherrschaft, bzw. wurden sie von ihm initiiert und organisiert. So war es dann nur logisch, dass er auch den DHV Bezirk Hessen Nord als Bezirksleiter übernahm. Dies im Oktober 1996 (20 Jahre), als Nachfolger von Peter Fay aus Homburg Efze, dessen „Kronprinz“ er längere Zeit war.

Hans Petersen spielt darüber hinaus in der Landes Akkordeon Bigband ATrain, und ist Stellvertretender Vorsitzender des HHV.

Lieber Hans,

mit derzeit mehr als 25 Auftritten pro Jahr hat das Orchester alle Hände voll zu tun und trotzdem habt Ihr es geschafft, noch zahlreiche Konzertreisen nach Europa und in die USA zu machen. Das und die vielen anderen Engagements sind herausragende Leistungen sowohl im Ehrenamt als auch am Dirigentenpult.

Hierfür sagen wir im Namen des hessischen und des deutschen Harmonika Verbandes ein ganz herzliches Dankeschön.