Mitglieder in Rhein-Main

1. Akkordeon Club 1933 Rüsselsheim e.V.

1. Akkordeon Club 1933 Rüsselsheim e.V.Mit dem Gründungsdatum 20. Mai 1933 gehört der 1. Akkordeon Club 1933 Rüsselsheim e.V. zu den Pionieren unter den Akkordeonorchestern, die dem Trend ihrer Zeit und der Begeisterung der Jugend für dieses damals neue und moderne Instrument folgten.

Gespielt wurden zunächst meist volkstümliche Stücke auf diatonischen Harmonikas. 1948 übernahm Josef Dieser im Alter von 22 Jahren die musikalische Leitung des Clubs, unmittelbar nachdem er sein Studium an den Konservatorien in Mainz und Frankfurt abgeschlossen hatte.

Josef Dieser, dem für seine musikalischen Verdienste 1956 der Titel Musikdirektor verliehen wurde, prägte die musikalische Arbeit des Vereins fast 50 Jahre lang, bis zu seinem Tode im Jahr 1996. Man errang bei Wertungsspielen große nationale und internationale Erfolge, die auf solider Grundausbildung und präziser Orchesterarbeit beruhten. Mehr noch als alle errungenen Preise zählt für die Spieler jedoch bis heute die eigene Freude am Musizieren und die Weitergabe dieser Freude in vielen Konzerten an das immer dankbare Publikum.

Nach dem Tod Josef Diesers übernahm Hans-Joachim Rühl nach einer berufsbegleitenden Dirigentenausbildung (B-Schein) an der Bundesakademie in Trossingen die Leitung des 1. Orchesters. Das Orchester besteht aktuell aus 20 Spielern im Alter von 25 bis 70 Jahren. Mit seinem musikalischen Spektrum und den instrumentalen Möglichkeiten ist es überaus vielseitig aufgestellt; alle Genres von Klassik über Rock, Pop und Jazz werden den jeweiligen Anlässen entsprechend bedient.

Diese Vielseitigkeit ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass außer der Rhythmus-Sektion (bestehend aus Bass, Schlagzeug und Percussion) immer wieder Zusatzinstrumente wie beispielsweise Saxophon, Klarinette, Gitarre und Klavier zum Einsatz kommen. Auch die schon öfters praktizierte Kombination mit Solo- und Chorgesang gibt vielen Arrangements eine besondere Note und den sprichwörtlich letzten Schliff.

Dem Verein gehört weiterhin ein Schüler- sowie ein Anfängerorchester an. Auch Flötenunterricht und musikalische Früherziehung runden das Angebot ab, um auch schon Kinder in jungen Jahren mit der Musik vertraut zu machen.

Verein: 1. Akkordeon Club 1933 Rüsselsheim e.V.
Sitz des Orchesters: Rüsselsheim
Straße: Feldbergstraße 24