Mitglieder in Rhein-Main

Akkordeon-Orchester Langenhain e.V.

Akkordeon-Orchester Langenhain e.V.	Am 16. Mai 1941 gründeten 7 junge Burschen und ihr Musiklehrer Johann Freund dass Akkordeon-Orchester Langenhain e.V.

Wie fast alle Vereine hatten auch die Langenhainer Musikanten unter den Kriegsjahren zu leiden; 1948 aber fand man sich wieder zusammen und legte den Grundstein zu dem, was das Orchester heute ist: ein bedeutender Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Langenhain, dem höchstgelegenen Stadtteil von Hofheim am Taunus.

Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere das 25jährige Vereinsjubiläum 1966 hat aus einer anfänglich kleinen Schülergruppe die heutige Zusammensetzung des Vereins entstehen lassen. In seiner heutigen Besetzung besteht das 1. Orchester aus 22 Spielerinnen und Spielern unter der Leitung von Herrn Manfred Klepper. Auch die musikalische Ausbildung des Vereinsnachwuchses in unserem Verein liegt in professionellen Händen. Herr Andrij Lisovskyy unterrichtet dort derzeit 5 Schülerinnen und Schüler. Der Instrumentalunterricht erfolgt als Einzel- und Gruppenunterricht. Auch Schnupperkurse in der Grundschule und die Bereitstellung von Leihinstrumenten für Neuanfänger gehören in unserem Verein zur Nachwuchsausbildung.

Das Herbstkonzert stellt als Hauptereignis im Jahresablauf den Höhepunkt für die aktiven Spieler dar. Hier zeigen das 1. Orchester und der Vereinsnachwuchs ihr Können mit Musikstücken der Unterhaltungsmusik, Originalkompositionen und klassischer Musik.

Jedes Jahr im Spätsommer geht das 1. Orchester über das Wochenende auf einen Work-Shop in einem jeweils anderen Jugendgästehaus. Neben der musikalischen Unterrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, auch den Zusammenhalt und den Teamgeist in den Reihen unserer Aktiven zu fördern. Zu unserem Vereinsangebot gehören daher auch gemeinsame Unternehmungen wie Schlittschuhlaufen, Bowling, Grillen, Eis- und Pizzaessen. Obligatorisch sind auch mittlerweile die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Mehrtages-Vereinsausflugsfahrten geworden, die in verschiedene Regionen unserer Republik führen. Neben einem Promenadenkonzert werden in dieser Zeit besonders die Geselligkeit und Besichtigungen gepflegt.

Verein: Akkordeon-Orchester Langenhain e.V.
Sitz des Orchesters: Langenhain
Straße: Am Domherrnwald 24