Mitglieder in Rhein-Main

Akkordeonorchester Wiesbaden Dietmar Walther e.V.

Akkordeonorchester Wiesbaden Dietmar Walther e.V.Das Akkordeon-Orchester Wiesbaden Dietmar Walther e.V.  (AOWDW) wurde 1950 von Dietmar Walther gegründet. Der Schwerpunkt des Orchesters liegt bis heute in der neuen Originalliteratur und in anspruchsvollen Bearbeitungen. Insgesamt wurden 29 Originalwerke uraufgeführt.

Viele Erfolge bei Wertungsspielen sind im Laufe der Zeit erreicht worden. Am Internationalen Akkordeon-Festival in Innsbruck nahm das Orchester viele Male teil. 1989 und 1995 gewann es diesen wichtigen Wettbewerb.

2010 gewann das Konzertorchester den 7. Waldbronner Musikpreis und auch 2013 erzielte es beim 11. World Music Festival in Innsbruck wieder das Prädikat "hervorragend". Beim World Music Festival 2019 belegte das aus dem Hobbyorchester entstandene "Akkordissimo" in seiner Kategorie den 1. Platz.

Nachdem Stefanie Hazenbiller dieses Orchester bereits seit vielen Jahren erfolgreich leitete, übernahm sie im September 2019 auch die musikalische Leitung als Dirigentin des Konzertorchesters.

Neue Mitspieler sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Neben dem Konzertorchester bietet der Verein erwachsenen Anfängern als auch Spielern, die nach längerer Zeit wieder Zugang zu ihrem Instrument finden möchten, die Möglichkeit, im Hobbyorchester gemeinsam zu musizieren. Für Kinder ist der Einstieg im Kinderorchester ab Herbst 2013 möglich während Jugendliche die Gelegenheit haben, bei den Young Accordionists zu spielen. Bei der Vermittlung von Akkordeonunterricht sind wir gerne behilflich.

Verein: Akkordeonorchester Wiesbaden Dietmar Walther e.V.
Sitz des Orchesters: Wiesbaden
Straße: Auf dem kleinen Feld 12