Mitglieder in Rhein-Main

Handharmonika-Spielring 1936 Bischofsheim e. V.

Der HHS Bischofsheim gründete sich im Jahr 1936. Über die Jahrzehnte hinweg gab und gibt es im Verein Kinder- und Nachwuchsorchester, Ausbildung im Einzelunterricht und auch das große 1. Akkordeonorchester.

Die Akkordeonmusik ist in Bischofsheim eine feste kulturelle Größe. Insbesondere das 1. Akkordeonorchester bietet mit den eigenen Konzerten einen Querschnitt durch die Musik. Hinzu kommen Kooperation mit Gesangvereinen, anderen Orchestern und den verschiedensten Solisten.
Gäste und gemeinsame Arrangements: Posaunenchor, Chöre, Brass-Band, Big-Band, Tenor-Solist, Sopran-Solistin.

In den letzten Jahren wurden die verschiedensten Musikrichtungen vorgetragen: Klassische Musik zum Neujahrskonzert oder in Kirchenkonzerten, Swing-Musik mit Big-Band und Akkordeonorchester oder auch Weihnachtskantate und Weihnachtsoratorium mit Chor und Akkordeonorchester.

Zu den Höhepunkten zählen die Auslandsreisen nach Dzierzoniow (Polen) und Crewe (England), das Weihnachtsoratorium im Jahr 2012 und das Neujahrskonzert im Jubiläumsjahr 2016.

Verein: Handharmonika-Spielring 1936 Bischofsheim e. V.
Sitz des Orchesters: Bischofsheim
Straße: Mozartstr. 13