Mitglieder in Rhein-Main

Handharmonika- und Akkordeon-Club 1934 Rüsselsheim/Haßloch

Handharmonika- und Akkordeon-Club 1934 Rüsselsheim-HaßlochWir sind mit unseren etwa 120 aktiven und passiven Vereinsmitgliedern ein mittelgroßer Verein in Rüsselsheim. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Popularität der Akkordeon Musik in Hessen merklich zurückgegangen. Das Akkordeon wird vor allem bei der jüngeren Generation als traditionelles Instrument angesehen, auf dem nur klassische und volkstümliche Musik gespielt werden kann.

Genau diesem Vorurteil arbeiten wir in unserem Verein entgegen. Wir möchten auch Musikfans anlocken, die Spaß an kurzweiliger Musik haben, die sie aus Funk und Fernsehen kennen. Vor allem in den Jugendgruppen und im Ersten Orchester legen die Dirigenten großen Wert auf moderne Stücke aus den Genres Pop, Rock, Jazz und Funk, sowie modernen Musicals. Im HAC gibt es Spielgruppen für jede Altersklasse und für Musiker jeder Spielstufe.

Das des Vereins spielt auf gehobenem Niveau ein vielfältiges und variables Programm. Von Rock/Pop und Schlager über Musicals und festlichen Stücken zu Jazz und Swing, aber auch Originalmusik spielen sie alles was dem Publikum gefällt. Besonders für die Interpretation moderner Titel sind elektronische Instrumente und ein grooviger Beat notwendig. Deshalb wird unser Orchester von einer fünfköpfigen Rhythmus Gruppe mit Keyboard, E-Bass, Schlagzeug und Percussion unterstützt.

Die spielen etwas leichtere Stücke als das erste Orchester, und zwar beidhändig. Und der Name ist bei ihnen Programm: ... Unterstützt werden die Evergreens bei Bedarf ebenfalls durch Schlagzeug und Bass.

Die lernt bei uns im Einzelunterricht und spielt dann gemeinsam als Orchester, oft zusammen mit den Erwachsenen Spielern um schon früh das Orchesterspiel zu erfahren. Vor allem hier achten die Übungsleiter auf moderne Stücke, die den jugendlichen Spielen Spaß machen und sie für das Instrument begeistern. Oft werden die jungen Akkordeonisten auch von gleichaltrigen Bläser Besetzungen ergänzt.

Verein: Handharmonika- und Akkordeon-Club 1934 Rüsselsheim-Haßloch
Sitz des Orchesters: Rüsselsheim - Haßloch