Von der musikalischen Idee bis zu Ihrer Verwirklichung

Der Weg von einer musikalischen Idee bis zu ihrer Verwirklichung erfordert oftmals Unterstützung in sehr unterschiedlichen Bereichen. Die Bereitschaft der Mitgliedsvereine im Bedarfsfall sich gegenseitig zu unterstützen trägt ganz wesentlich dazu bei, dass das Musizieren mit dem Akkordeon in Hessen nicht nur Bestand hat sondern sich weiterentwickeln kann.

Erfolge auf nationalen und internationalen Musikwettbewerben belegen dies ebenso wie auch die zunehmende Ausbreitung des Akkordeons als Instrument in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen.

War es vor Jahrzehnten noch überwiegend volkstümliche oder konzertante Unterhaltungsmusik, der sich Akkordeonsolisten oder Akkordeonorchester zuwandten, so wird gegenwärtig das gesamte musikalische Spektrum vom Instrument Akkordeon nahezu vollständig durchdrungen.

Diese Zunahme an musikalischer Bandbreite spiegelt sich wieder in den verschiedenen musikalischen Schwerpunkten der Mitgliedsvereine und somit auch in der Ausrichtung des HHV, der dieser gewachsenen musikalischen Interessenvielfalt seiner Mitglieder möglichst umfassend gerecht werden möchte.

Wichtiges organisatorisches Strukturelement des HHV ist dessen Untergliederung in regionale Bezirke, die es gestattet engen Kontakt zu den Mitgliedsvereinen zu halten, sodass die vielfältigen Formen der musikalischen Betätigungen und Entwicklungen einen adäquaten organisatorischen Rahmen innerhalb des Verbands vorfinden können.

Tragende Säule des HHV ist schließlich das ehrenamtliche Engagement seiner satzungsgemäß gewählten Funktionsträger sowie vieler Helfer, ohne die der HHV seine Aktivitäten nicht entfalten könnte.